Gegensätze

"Gegensätze ziehen sich gegenseitig an"

 

Davon hast Du sicherlich schon einmal was gehört.

Gegensätze sind aber auch Kontraste, die wir benötigen, um unser Leben zu meistern.

Würde alles immer gleich sein, würden wir abstumpfen und kaum noch Freude empfinden.

 

Ohne die Dunkelheit könnten wir kein Licht sehen.

Ohne Kälte würden wir die Wärme nicht schätzen.

Ohne Tod könnten wir das Leben nicht wertschätzen.

Ohne Angst, Wut, Hass und Zorn würden wir nicht liebevoll sein können.

usw.

 

Wir Menschen brauchen Kontraste(Gegensätze) um das Leben Wert schätzen zu können.

 

Zu dem sind die Kontraste auch ein Wegweiser.

Wenn wir etwas erleben, was wir gar nicht wollen, dann zeigt uns genau dieser Gegensatz, dass wir in die falsche Richtung gegangen sind und umkehren und einen neuen Weg gehen müssen.

 

Gegensätze sind ein gutes Werkzeug, ein Navigationsgerät so zu sagen.